20.07.19

Enclaves des Papes, Hausrenovation

Wie ihr ja wisst, mein Herz wohnt in der Provence. Ich fühle mich dort einfach zu Hause. Mit 17 habe ich gegenüber von Drome provencale in der Ardeche in La Louvesc ein Jahr in einem Kloster französisch gelernt. Alle 15 Zeiten konnte ich damals sprechen. Heute kommt das mir zu Gute auch wenn ich lange kein Französisch gebraucht habe, kann ich jedem Gespräch folgen und mich einfach verständigen.

Nun hat das Schicksal mich wieder in das Gebiet verschlagen vor ca. 7 Jahren. Von Anfang an habe ich mich dort so wohl gefühlt, dass wir bald auf Haussuche waren. (meine Mann war auch auf Anhieb, begeistert)

Bevor wir unser Haus fanden, haben wir uns für ein Patrizier Haus interessiert. Es war ein wenig über unserem Budget aber es wäre sehr knapp gegangen. Bewohnbare Räume sind das 600 m2, ohne all die Keller. Es war kein Garten dabei aber ein Balkon. Was mich fasziniert hatte war das im Innern die Räume noch Original provencalisch waren mit alten Steinböden und überall gab es Chemineé. Die Küche war fantastisch. Die hätte ich so belassen.



Das Haus von aussen. Hier sind 2 von 4 Stockwerken. von der unteren Strasse sieht man alle Stockwerke mit dem Balkon.

vorher


von innen


Eingangsbereich


das Wohnzimmer mit dem Zugang auf den Balkon. Ca. 36 m2



Hier ein paar der Schlafräume




internes Treppenhaus



überall hohe Räume das finde ich am Besten.




Kellergewölbe


Wir haben dieses Haus nicht gekriegt, jetzt nach 2 Jahren wollten wir mal wissen ob sich was geändert hat, von aussen natürlich. Ich war sehr angenehm überrascht, sie haben das Haus sehr liebevoll freundlicher gestaltet. Im Speicher oder Estrich haben sie das Dach geöffnet und eine offene Terrasse gemacht. Aus dem Balkon haben sie das Beste gemacht. Es nicht einfach hier mit dem Batiment de France die alte Häuser sehr gut schützen, mit vielen Auflagen. Ein Blick in das offene Küchenfenster war etwas enttäuschend einen neue Küche, schade.

Meine Freundin hat gefragt ob es nicht schwierig war das Haus wiederzusehen. Nein ich bin froh für das Haus es hat seine Bestimmung in unserer heutigen Welt gefunden es wirkt freundlich und einladend.

Stimmen drangen auf die Strasse raus, es ist belebt. Ich freue mich das es seine Bestimmung gefunden hat.

Und wir sind glücklich mit unserem Haus, das wir kurz nach der Enttäuschung dieses grosse Haus nicht haben zu können, gefunden haben.

Wir haben ein kleines Gärtchen und eine tolle Terrasse.

nachher





Tschüss, Visan Haus mach es gut. Für mich ist es abgeschlossen und ich fühle mich besser, nachdem ich das gesehen habe.

Diese Art von Patrizierhäuser wurden zur Zeit des Papstes von Avignon errichtet für die hohen Tiere vom Papststaat die sich auch im Norden mehr ausdehnen wollten mit ihrer Macht. In Drome gehören diese Städte zum Enclave des Papes:  Cricket, Visan, Valreas und Richerence.
Richerence war eine Tempelritter Stadt in der die Pferde gewechselt wurden und gerastet wurde auf den Reisen. Dies war ein Befestigung mit Stadtmauern die immer noch stehen.

gerade  sind wir zurück aus der Provence, ich werde sicher noch weitere Posts machen, wo ich euch mit Bildern überschwemme. Das Gebiet ist so malerisch und romantisch.

Geniesst den Sommer xxx Stephanie



07.07.19

ein weiterer wunderbarer Sommertag



....auch wenn es manchmal grollt und rumpelt vom Himmel her, es regnet nicht, der Himmel färbt sich zum Teil bleigrau, wunderschön.

Jeden Morgen wenn ich nicht arbeite, mache ich einen obligaten Morgenrundgang. So entstehen diese Fotos. 




Rosa Purple Splash, der ziemlich sicher im Herbst ans Gartenpavillon gepflanzt wird. Zwecks Begrünung desselben.



die Annabelle  Hortensie hat bei mir an mehreren Standorten sein Plätzchen gefunden. Ich habe festgestellt das sie auch den Hang hat sich zu vermehren, wie megatoll.  Hier im Hintergrund, seht ihr den Fluss an dem wir wohnen.


Viele wissen schon ich wohne direkt am Fluss. Hier habe ich die blauen Libellen gefilmt. Auch die dicken Brummis sehe ich jetzt öfters.


Blick aus dem Schattengarten. Links am Haus ist der Kräutergarten und auf der anderen Seite ist der vollsonnige Platz, wo sich der Feigenbaum pudelwohl fühlt.
im Schattengarten habe ich verschiedene Beete angelegt in denen hat es v.a. Hortensien aber auch Rosen und Farne. Da dieser Part eher wie ein Waldgarten aussieht möchte ich das Wilde nicht ganz verbannen. Es ist also eine Mischung, das macht das ganze sehr romantisch, wie ich finde.



Der Kräutergarten


Mein Atelier mit Blick in den Kräutergarten


Der Garten von aussen. Das heisst hier führt ein Spazierweg entlang und das ist ein Blick der sich dem vorbei Gehenden bietet.


auf einer Seite der Fluss und sonst nur grün als unmittelbare Nachbarn, unsere idyllische Insel.



                      ein bisschen weisser Garten, macht schon was her, gell?


habt es gut 

Stephanie

03.07.19

Rosengarten


In diesem Jahr ist ganz schön was los bei mir im Garten. Wie ich höre, sagen das auch die anderen Gärtner/innen.

Wahrscheinlich durch den Regen und dann die Wärme fühlen sich die Rosen sauwohl. Na ja ein bisschen Dünger hat es schon auch gegeben, wie jedes Jahr. 😁
Ich zeige euch gerne meine Schönheiten. 


Das hier ist Constance Mozart eine modernere Rose mit Supereigenschaften wie gesundes dunkelgrünes Laub und sehr romantischen wandelbaren Blüten. Sie gehen so typisch als Edelrose auf und zerfällt dann wie eine historische Rose. Sogar die Bienen können schlussendlich an den Nektar gelangen.
Nach einer kurzen Pause remontiert sie. 

Ich liebe das kalte rosa.


Beschreibungen betreffen immer das Bild unten



Beauty of Moscow

ist eine Bodendeckerrose. Sie blüht einzeln und büschelartig sowie sehr farbreich. Leider habe ich es noch nicht gesehen das sie remontiert. Ich habe festgestellt das eine Rose ein paar Jahre braucht bis ihre volle Pracht entfaltet. Vielleicht....








Diese rosa Zartheit ist Celsiana 
eine historische Rose die auch im Halbschatten zufrieden ist. Sie ist einmalblühend und riecht am Besten von allen meinen Rosen. Als Damszener Rose wurde sie auch für die Parfümindustrie gebraucht. 
Neu habe ich jetzt auch die Lord and Lancaster als wurzelnackte Rose eingekauft (nach langer Suche)
sie kann ich noch nicht zeigen, sie entwickelt schön Laub aber ich denke wahrscheinlich sehe ich sie erst in einem Jahr blühen.  Sie ist sehr ähnlich in der Zerbrechlichkeit auch halboffen (habe ich am liebsten) aber mehr pink.


 im Schattengarten habe ich eine lila Liga. 😂
ob sich das bewährt ist noch nicht sicher. Vielleicht muss sie in die Sonne umziehen.
Love Song heisst diese Rose



Saphir

auch ein Träumchen wenn man lila mag.






und diese kennen viele die
Augusta Louisa im Kräutergarten der mehr Sonne kriegt.




Astrid Lindgren
 fängt etwas später an blüht aber bis zum Frost üppig durch.





Nevada kommt dieses Jahr als Herz daher...




Sally Holmes treibt schon zum dritten Mal Knospen die Blütenpracht ist unbeschreiblich.




Die David Austin dagegen kann ich leider an ihrem Standort einfach nicht zufriedenstellen sie blühen vereinzelt. Das muss aber am Boden liegen. Ich habe sie in einem Dreieck gepflanzt; 
the Pilgrim, Heritage, Abraham Darby, Pat Austin, 



In der vollen Sonne Schneewittchen



eine panaschierte Edelrose blüht Vanille /Fraise auf und verblüht so zart.  Sie heisst
Claude Monet


auch eine neues ein Kletterröschen jetzt noch im Topf. Ich werde ich sie an meinen Pavillon pflanzen.



Harlekin macht sehr lange Triebe die ich immer wieder runter schneide, sieht doch lächerlich aus wenn ich eine Leiter brauche um die Blüten zu geniessen.
Sie hat Sonnenbrand. 😔





 2x4m ausladend blühte sehr üppig die Sourire d Orchideé. Sie ist zurückgeschnitten vereinzelt wird sie weiter blühen. Man kann sie als Kletterrose oder als massiven Strauch schneiden. Sie wächst enorm.





drei Wochen Pauls Himalayan musk 10m hoch und ca. 6m breit !!!!
Sie hängt in einer alten Esche und hat sie voll in Beschlag genommen. (Hoffentlich lebt dieser Baum noch eine Weile).

Der ganze Garten roch nach ihr und ich konnte die Ramblerrose aus meinem Küchenfenster im 2. Stock  täglich bestaunen. Die Röslein sind winzig und sie wachsen als Büschel.






Penelope hat dieses Jahr geblüht wie noch nie. Ich zeige euch nur Ausschnitte vom ganzen Busch. Sie ist so malerisch ein gutes Malmotiv für mich.



2 weitere David Austin Rosen diesmal von meiner Mutters Garten
Die hintere ist Constance Spry eine tolle Kletterrose die viel Platz braucht. Sie blüht 1x üppig, pro Saison. Davon habe ich Stecklinge gepflanzt. Ich hoffe sie kommen.




Das war der erste Rosenzauber. Ich habe noch mehr Rosen zum Glück blühen sie etwas versetzt so dass ich immer Rosen habe bis Oktober.

Zur Zeit blühen die Rosen im Schattengarten wie die American Pillar, Apple Blossum und Phillys Bide.

Während die anderen Rosen welche remontieren, schon zurückgeschnitten sind um das nächste Spektakel vorzubereiten.

freundliche Gartengrüsse 
Stephanie

28.06.19

Der Buchs muss weg....


 VOM   BUCHS   ZUM   EUONYMUS GREEN ROCKET

Den Buchs hatten wir von 1995-2019 

Ab dem Zünsler Problem wurde es schwierig. Einige Jahre konnte ich mit Delphin, Calypso und Asche die Raupen beherrschen. Aber dann kam der Pilz hinzu und diese traumhafte Buchshecke starb vor sich hin. 
Es ist wirklich schade.




  So sah er aus am Schluss da ist nichts mehr grün. Also sahen wir ein, er muss gehen.


 Mein Mann hat ihn professionell herausgezogen. Mit einer Winde und einem Übersetzer, die 1 Tonne ziehen kann, mit einer Manneskraft. Es war megainteressant zum zuschauen. Für mich sah es beinahe spielend aus wie die Wurzelballen rauskamen. 









 Dann stand er 2 Wochen an Ort, bis er professionell entsorgt werden konnte. Das heisst er musste in die Verbrennung.


Der Kräutergarten ohne Buchs.

so nackt....





 Nach langem Suchen, Vergleichen und überlegen habe ich mich für den 
Euonymus green Rocket entschieden. (Eine Spindelstrauch Sorte, immergrün)

40 Stück die muss man bestellen. Wieder warten, dann Büsche wieder einbuddeln. Das konnte ich machen, ging Super. Das gesamte Prozedere ging 2 Monate.
Gekostet hat es uns alles in allem 800.- Fr gekostet. Wegen der Eigenleistungen.


und da sind wir heute

sie sind noch winzig
 sie sind im 50cm Abstand gepflanzt. Der Zuwachs im Jahr ist 15 cm also nix schnelles aber so in 6 Jahren haben wir ihn wo wir wollen. So hoch wie der Buchs muss er nicht werden.
Ich bin gespannt wie er mit dem Winter klar kommt. 
Düngen soll man ihn mit Hornspänen.


Der Topf steht auf einem Gullideckel (Tollä in CH Deutsch)  hmm... Kanalaisationsdeckel




Wie ihr sehen könnt der Spazierweg führt an unserem Haus vorbei. Sehr viele Passanten haben mit uns das Gespräch gesucht und uns gefragt warum wir denn nun wieder Buchs pflanzen. 
Ich finde schon das man den Unterschied sieht aber es ist natürlich erfreulich das viele es kaum merken.


Ich habe in der letzten Zeit nicht regelmässig posten können und bin im Verzug. Aber ich werde gerne meine Rosengeschichten folgen lassen.
Das ist die Nevada die in der Naturhecke wächst.  Dieses Jahr in Herzform und damit grüsse ich euch alle da draussen