13.10.21

Herbst Gedanken


 Meine Oktober Rosen

von  oben links nach rechts
Constance Mozart, 3x Saphir, Falstaff, Great s maiden Blush, Heritage , Constance Mozart, Falstaff



















Nun ist die Gartensaison schon fast vorüber. Noch nicht ganz es gibt noch einiges zu tun. Die zwiebeln sind schon mal in der Erde.

Auf der Liste steht noch: Laub rechen, es kommt in meinem Naturgarten unter die Büsche. Dort liefert es Dünger und ist für Kleinstlebewesen ideal zum überwintern. Marienkäfer usw. Ich plane welche Sträucher ich auf den Stock setze und einige Bäume müssen weg. Weil sie tot sind oder wie als Unkraut einfach kamen nun Schatten machen. So wird das nix mit der Blumenwiese.

Meine Rosen blühen immer noch!!! Na ja halt bis zum Frost. Die Rosen im Halbschatten brauchen eine Belüftung mit der Grabgabel.  

Mein Boden ist bei einem PH Wert von 8 ... unglaublich 

Rosen brauchen einen PH Wert von 5.5-6.5 

Nun habe ich mich informiert, ich muss Torf mit Ton  und etwas Sand mischen und untergraben. Ja, ich weiss, Torf! Sonst achte ich ja immer darauf, dass ich keine Erde mit Torf kaufe. Aber ich muss meine Erde saurer machen. Sonst bekommen meine Pflanzen zu wenig Nährstoffe. Was auch hilft ist Kaffeesatz den seit einem Jahr die Rosen und die Hortensien erhalten. Zum Glück  kochen wir  altmodischen Filter -Kaffee.

Dann habe ich 5 neue historische Rosen bestellt. 2 für Frankreich die kommen derweil in einen Topf. Die anderen brauchen noch einen sonnigen Platz, bloss wo...??? Ich find schon einen in der Sonne auf jeden Fall.  Die Neuen:



Ich habe endlich angefangen die Gartenmöbel zu malen. Auch sie brauchen noch 2 Anstriche dann dürfen sie im Winter draussen stehen bleiben.


Dies hübsche Hortensie ist leider nicht winterhart. Na, dann nehme ich sie dann rein.



Im Schattengarten gedeihen jetzt viele Pilze, noch nie hatte ich so viele. Das ist ja wie im Wald 😂





Und dann kommt die Zeit für Kerzen, ein Feuer im Schwedenofen und Raclette. Und Zeit um Gartenbücher zu wälzen. Frau kann im nächsten Jahr noch soviel, verbessern. Die Pläne und Ideen sind teilweise schon in meinem Kopf.

Ich hoffe der Winter geht schnell rum das nächste Jahr wird spannend denn ich lasse mich früh pensionieren. Dann kann ich viel kreativer werden als ich es jetzt sein kann.

Was habt ihr für Pläne würde mich interessieren. herzlichst Stephanie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich se...ehr über eure Kommentare, Danke