23.06.13

Rosentraum



CAVE: Hier kommt ein Mammut-Post über meine Rosen und meinen Garten.

Es folgen einige  Fotos, also fasst euch erst mal ein Käffchen.
Und los geht's...

Ich zeige euch meinen Garten der aus einem Schatten- oder Waldgarten besteht aber auch einem Kräutergarten der mit Rosen bestückt ist.
Dann gibt es eine Naturhecke mit einheimischen Sträuchern und selbstverständlich Wildrosen.
Wir wohnen direkt am Fluss..... ein grosser Fluss umgeben von wilder Natur mit einem alten Baumbestand.
Das Brückenwehr (das Haus steht seit mehr als 500 Jahren hier eine Brücke führte über den Fluss...nu is weg) ist heute eine Margeriten-Wiese.

Ich liebe meine Rosen es sind schon über 40 Sorten. Eigentlich hätte ich gar keinen Platz mehr... aber eine muss immer wieder mal her.  So habe ich sogar welche in die Naturhecke eingebaut. Die Giardena wird es mir nicht übelnehmen sie ist ja robust.


links hinter der grünen Wand der Schattengarten. Vor dem Haus mit der Buchshecke der Kräutergarten. Rechts davon nicht sichtbar hier das Brückenwehr.




Perdita (David Austin Rose)



Der Dauerregen und natürlich der organische Langzeitdünger haben  auch dieses Jahr eine fantastische Rosenpracht ausgelöst. 2013

Ich habe meinen damaligen Post aufgepäppelt für die Aktion bei Lillalotta.  klick
Zeigt her Eure Gärten.







 Die Clematis streckt sich dem Rosenbogen entlang, die Glockenblumen haben eine Wand gebildet und müssen hochgebunden werden. Gleich dahinter kommt das grossblumige Mutterkraut in der sich die Rose St. Cecilia versteckt, das seht ihr auf einem Foto weiter unten.





Es findet ein romantischer Rosentraum statt!
Wie ein Feuerwerk lösen sich die verschiedenen englischen David Austin Rosen, Damaszener und historische Rosen ab. Während die Wildrosen schon verblüht sind.



Hier einige Bilder zu Haus & Garten

Der Sitzplatz liegt im Schatten. Es gibt übrigens sehr viele Rosen die Schatten verträglich sind, wie die Damaszener Rosen.



Unser Flussanschluss jedes Frühjahr blühen die Iris im Wasser.  Nein, die sind nicht von mir gepflanzt worden die waren schon immer da.
Wir wohnen seit 1994 hier. Das Haus das sehr alt war wurde im Heimatschutz wieder aufgebaut, nachdem es 2x heruntergebrannt war.

Nur die Steinmauer ist jetzt noch alt, ihr seht sie auf dem Foto links oben, aber hier seht ihr auch gut ...das Brückenwehr vor der alten Mauer. Auf dem unser Haus nicht steht... 
lach, etwas verwirrend... 
na ja das Haus steht auf Betonsäulen. (Pfahlbaut) Wegen dem Fluss wir sind so nah.

Aber zurück zu meinen Schätzen  den Rosen, jedes Jahr sehnlichst erwartet...






Hier eine meiner Lieblingsrosen Nevada. Sie ist äusserst resistent und robust. Sie macht gleich am Anfang 1.5 m lange Triebe an denen sich dann mehrere Knospen entwickeln. Um sie zu einem Busch zu formen muss ich sie stark einkürzen nach der ersten Blüte. Das ist ja sonst nicht üblich, die anderen Rosen werden um 2-3 Blatttriebe eingekürzt. Nach einem Jahr Kampf nimmt sie nun endlich Gestalt an. Sie blüht immer weiter bis zum Frost.
Aber ich will meine Rosen ja schlussendlich nicht in drei Metern Höhe bewundern, sonst müsste ich eine Leiter anstellen.








Meine Strauchrosen blühen öfters
sowie die herrliche Golden Celebration, Pat Austin, St. Cecile, Heritage.

Schneiden: ausser die Verblühten Rosen schneide ich gar nicht. 

Im März schneide ich bloss faule Stellen und kreuzende Äste raus.


 Hier einen Blick in den vorderen Kräutergarten der viel Sonne abkriegt. Er ist jedes Jahr anders.




Der Kräuter oder Vorgarten






























Den kennt ihr schon... oder nicht... Paul sitzt im Baum... ein riechender Traum zurzeit wenn die Sonne scheint.



Ich sehe ihn bequem vom 2. Stock im Baum blühen. 





Eine wunderbare Damaszenerrose ist die zerbrechlich wirkende Celsiana. Leider gehört sie zu den einmalblühenden Rosen, dafür gedeiht sie wunderbar im Halbschatten und setzt dort wundervolle Lichter.






   






St. Cecile



Hmm ...wie heisst sie den diese Clematis.  (im Schattengarten)
Sie blüht noch, wenn  der Pfeifenstrauch, auch Duftjasmin, Falscher Jasmin oder Bauernjasmin (Philadelphus erectus), ist ein Strauch, der zur Familie der Hortensiengewächse gehört, .....blüht.

Also ich fasse zusammen;



 einen Kräutergarten








Direkt am Fluss


einen Schattengarten





meine Hortensienliebe



Mirai, the  Bride und Annabelle sind meine Favoriten, ich bin gespannt wie sich die Serrata Bluebird entwickelt...ganz neu und natürlich im Schattengarten.




mit einer Margeritenwiese






meinem Atelier
gleich hier



Dass vor der Nase, während ich male.



meine Hecken und Schatten Rosen





meinen Bonsai's







Uff....  ich glaube, dass war's...
















10 Kommentare:

  1. Liebe Stephanie
    Du liebst deinen Garten zu Recht!
    Wunderbar, deine Rosen. Ich finde die Steinmauer des Hauses so wunderschön romantisch, genau passend zum Garten. Ich melde mich morgen endlich wegen dem Datum...bin sehr gespannt, euer Paradies in echt zu sehen. gestern war ich auf Besuch imGwundergarten.
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Stephanie
    Genau dasselbe wie die Carmen habe ich auch gedacht - und man sieht es auch, dass du ihn liebst!
    Dein Garten ist fantastisch schön - und die Rosen geben derzeit einen grandiosen Rahmen ab. Ich war gestern im Landhaus Ettenbühl - aber dein Garten, der kann als "Mini"-Landhaus Ettenbühl absolut mithalten.
    Ganz liebe Grüsse und hab einen guten Start in die neue Woche.
    Ida

    AntwortenLöschen
  3. Hoi Steffi
    Hui, wie schön!!!!Der Paul im Baum blüht auch gerade bei mir. Ich habe aber nicht die ursprüngliche Form, sondern die Züchtung von Scarman. Einfach umwerfend wie er duftet, gell. Auch die Cecila wächst im Gwundergarten, nur nicht so schön üppig und gross wie bei Dir. Ein blöder Thuja der zwar einige Meter von ihr Weg wächst, macht ihr Wurzelkonkurrenz. Mistding! Vielleicht versetze ich sie im Herbst, damit sie bessere Bedingungen erhält.
    Hab einen guten Wochenstart!
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stephanie
    Traumhaft schön sieht Dein Garten aus! Du wohnst ja wirklich im Paradies!
    Eine glückliche Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Hej, hej,
    Ich habe dich gerade bei Sandra auf dem Blog gefunden und hier gefällt es mir ja sooooo gut. Wunderschöne Bilder zeigst du uns da, wow.
    Gerne bleibe ich auch gleich hier bei dir und wenn du Lust hast, schau doch auch mal bei mir vorbei, würde mich freuen.

    Liebe Grüsse
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein Rosentraum, liebe Stephanie! Du hast ein wunderschönes Rosenparadies! Ja, der Regen war für die Rosen wirklich positiv, auch hier sind die Rosenbüsche üppig, wie selten zuvor. Ich beneide ja alle, bei denen die Englischen Rosen gut wachsen, hier wollten sie leider nie so richtig und jetzt habe ich nur noch eine, Charles Austin, die macht sich allerdings ganz gut.

    Die schöne Augusta Luise hatte ich auch mal, leider hat sie einen der letzten harten Winter nicht überstanden...

    Die Fingerhüte versamen sich hier übrigens selbst bzw. ich helfe nach, indem ich mit den samenhaltigen Stängeln durch den Garten gehe und die Samen in die Beete streue.

    Liebe Grüße, Bärbel

    AntwortenLöschen
  7. Traumhaft! Das kannst du stoz darauf sein! Die investierte Arbeit, das Talent und ein "grünes" Händchen - das ist mit Recht was, was Lob verdient!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
  8. Toll, du hast echt ein Hädchen für Rosen. Bei uns stehen nur noch vereinzelt welche, da mir der Daumen dazu fehlt! Danke das wir schauen durften!

    Lieben Gruß Michéle

    AntwortenLöschen
  9. Wundeschöne Rosen in deinem Garten. Magst du mir schreiben, welche sich besonders im Topf entwickeln und sich dort wohl fühlen, bei entsprechender Pflege? Sind es die kleinbleibenden? Ich bin ja ein großer Fan von ungefüllten. Gibt es die eigentlich nur einmal blühend oder auch mehrmals? LG Heike

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ein Rosengarten schlechthin ... ich bin begeistert ...und kann förmlich den Duft riechen ..
    herrlich :))
    Besonders gut gefällt mir Das Bild mit dem Herz , sieht aus wie eine Seifenblase ..
    Sehr schön ..
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen

Ich freu mich se...ehr über eure Kommentare, Danke