.

.

23.10.13

Roses in watercolors


Es war einmal ein kleines Hagebuttenröschen. Siehe Foto unten.
Das wollte mal ganz gross raus. 


 Na ja dachte ich mir, dem kann geholfen werden, und begann ein Werk das 80x100cm gross ist.


 Blütenblatt für Blütenblatt.


 Nass in nass Technik


 gut getrocknet + dann weitere Schichten darüber gelegt


entstand es dann. siehe erstes Bild

Rosen malen ist allgemein sehr beliebt.
Das ist ein Bild das Eveline Chiavi gemalt hat geht euch unbedingt noch die Ausstellung anschauen, in Wetzikon, es lohnt sich wirklich, für Aquarell Begeisterte.



Ein Rosenbild aus dem 2001 das ich nach dem Vorbild von Marjolain Bastin malte, hängt bei meinem Vater. Es ist manchmal ganz gut nach einem Vorbild zu malen, um eine Technik zu üben. Aber verkaufen sollte man diese nicht, da sie ja die Idee eines anderen sind, deshalb unter Copy Right stehen.




Zu dem Titelbild Heimatbuch Dübendorf entstand ein weiteres Bild  
Roses in Watercolors.


Die weiche Verlaufstechnik. Damit sehen die Blumen natürlicher aus, es braucht nur sehr wenige harte Kanten im Aquarell. Natürlich liegt das jeweils im Auge des Betrachters, aber mir gefällt es so.
Dazu empfehle ich euch das Buch von Susan Harrison Tustain




Wenn der Grund noch nass ist kann man jederzeit noch andere Farben beifügen dann expodieren die Farben untereinander mischen sich oder stossen sich voneinander ab. Nur schon das zuschauen macht Spass.


Harten Kanten erreicht man wenn man auf das trockene Papier  malt.
Mit einem sauberen feuchten Pinsel ziehe ich die Farbpigmente weg. So ergibt sich auf einer Seite eine harte Kante und die andere Seite verläuft weich. = Verlaufstechnik



Die Intensität der Farben     the Glow
erreicht man in dem man weitere Schichten darüberlegt auf trockenen Malgrund.


 Wassertropfen male ich zum Schluss auch dazu gibt es zahlreiche Bücher oder Tipps auf you tube


die einen oder anderen kennen es schon das Bild ist 50x70 cm gross 

Diese Rose heisst Celsiana





Viel Spass beim Malen

oder Happy Painting  Stephanie