.

.

05.07.15

Kräuter & Rosengarten



oben Munstead Wood und Falstaff

umgeben von einer ca. 15 m langen Buchshecke  sind Kräuter und Rosen hier zu Hause.
Rosen werden es immer mehr. Hüstel...!

Im Schattengarten habe ich schon einige vorgestellt, insgesamt beläuft sich die Zahl meiner Rosensorten auf 60 davon sind 25 Wildrosen. Sehr viele historische 1x blühende Rosen und einige englische Rosen und doch schon 4 Edelrosen. Die Astrid Lindgren, schöne Maid, Constance Mozart und Augusta Louise. Aber eigentlich bin ich in die historischen vernarrt.




das ist Perdita oben eine englische David Austin Rose, unten die hübsche St. Cecile



     Das Mutterkraut als Lückenfüller bis die Kugeldisteln und der Phlox und die Einjährigen blühen.



ja ich weiss der Buchs sieht jämmerlich aus jetzt wo ich finde der Zünsler ist kein Problem mehr, weil die Vögel es gemerkt haben und ihn fressen. 
Bei mir sind es die Meisen.

Hat der Pilz mit dem Triebsterben begonnen. Entweder ersetze ich mit Ilex oder...

keine Ahnung 

 Zwischen den Blumen wachsen natürlich Kräuter. Bohnenkraut habe ich als Bodendecker in die Lücken gesetzt Lavendel, Pfefferminze, Oregano, Zitronenmelisse, Salbei, Eibisch, und Malvengewächse, Rosmarien, und Sauerampfer sind einige weitere.

Ich bin eine Kräuterhexe

die leider zu wenig Zeit hat, um die Gebräue zu machen, aber ich kenne die Phytotherapie ziemlich gut. Kennt ihr das Buch von Hildegard von Bingen?














ich liebe Fingerhut und Eisenhut, ich bin sie am vermehren im Schattengarten.


Mary Rose




6 Clematis wohnen bei mir, erst vor kurzem habe ich mir diese zugetraut. In der vollen Sonne scheint sie sich besonders wohl zu fühlen.

nach meinem letzten Post möchte ich euch heute mit ein bisschen weniger Bilder nötigen. Das war ja ein Mammut Post, na ja, irgendwie liebe ich diesen Schattengarten.


                                   Aber der Kräutergarten ist auch hübsch.

jetzt schnell ins kühle Atelier. 36°C ist für mich to much, ich muss das mal sagen, ich bin eine

                                                        Nordländerin

meine Eltern stammen aus Norddeutschland






habt es schön  herzlich Stephanie