05.07.15

Kräuter & Rosengarten



oben Munstead Wood und Falstaff

umgeben von einer ca. 15 m langen Buchshecke  sind Kräuter und Rosen hier zu Hause.
Rosen werden es immer mehr. Hüstel...!

Im Schattengarten habe ich schon einige vorgestellt, insgesamt beläuft sich die Zahl meiner Rosensorten auf 60 davon sind 25 Wildrosen. Sehr viele historische 1x blühende Rosen und einige englische Rosen und doch schon 4 Edelrosen. Die Astrid Lindgren, schöne Maid, Constance Mozart und Augusta Louise. Aber eigentlich bin ich in die historischen vernarrt.




das ist Perdita oben eine englische David Austin Rose, unten die hübsche St. Cecile



     Das Mutterkraut als Lückenfüller bis die Kugeldisteln und der Phlox und die Einjährigen blühen.



ja ich weiss der Buchs sieht jämmerlich aus jetzt wo ich finde der Zünsler ist kein Problem mehr, weil die Vögel es gemerkt haben und ihn fressen. 
Bei mir sind es die Meisen.

Hat der Pilz mit dem Triebsterben begonnen. Entweder ersetze ich mit Ilex oder...

keine Ahnung 

 Zwischen den Blumen wachsen natürlich Kräuter. Bohnenkraut habe ich als Bodendecker in die Lücken gesetzt Lavendel, Pfefferminze, Oregano, Zitronenmelisse, Salbei, Eibisch, und Malvengewächse, Rosmarien, und Sauerampfer sind einige weitere.

Ich bin eine Kräuterhexe

die leider zu wenig Zeit hat, um die Gebräue zu machen, aber ich kenne die Phytotherapie ziemlich gut. Kennt ihr das Buch von Hildegard von Bingen?














ich liebe Fingerhut und Eisenhut, ich bin sie am vermehren im Schattengarten.


Mary Rose




6 Clematis wohnen bei mir, erst vor kurzem habe ich mir diese zugetraut. In der vollen Sonne scheint sie sich besonders wohl zu fühlen.

nach meinem letzten Post möchte ich euch heute mit ein bisschen weniger Bilder nötigen. Das war ja ein Mammut Post, na ja, irgendwie liebe ich diesen Schattengarten.


                                   Aber der Kräutergarten ist auch hübsch.

jetzt schnell ins kühle Atelier. 36°C ist für mich to much, ich muss das mal sagen, ich bin eine

                                                        Nordländerin

meine Eltern stammen aus Norddeutschland






habt es schön  herzlich Stephanie

5 Kommentare:

  1. Hallo Stephanie,
    wow, auch Dein Rosen- und Kräutergarten sehen traumhaft aus. Ich liebe Kräuter auch über alles und Pflanze sie auch ganz gerne einfach als Lückenfüller. Im Sommer kommt fast an jede Mahlzeit ein herrliches Gewürz aus dem Garten
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stephanie,

    Ich bin ganz verliebt in deine Rosenbilder, einfach herrlich schön. Ich hoffe, die Hitze setzt ihnen noch allzu sehr zu. In deinem Atelier sieht es so schön aus, da würde ich mich auch gerne verweilen.

    Sei ganz lieb gegrüsst von
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stephanie, das sind wunderschöne Rosen- und Gartenbilder. Alles sieht so frisch und gesund aus. Knallt bei Euch nicht die Sonne? Hat es genug geregnet? Bei uns nicht. Eine schöne Woche und liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  4. Your photos are always such a beautiful Joy Stephie! Thank you for sharing!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi
    Ich bin auch froh, ist's endlich wieder etwas kühler. So konnte ich doch auch mal wieder etwas in meinem Urwald werkeln. Dein Garten ist einfach wunderschön. Das Mutterkraut habe ich auch im letzten Herbst bei mir angepflanzt und ich bin jetzt schon begeistert, obwohl es schon noch ein bisschen grösser werden darf.
    Hab einen gemütlichen Feierabend.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen

Ich freu mich se...ehr über eure Kommentare, Danke