02.06.19

Gartengeschichten




Endlich warm, der Frühling war kühl und nass und jetzt haben wir temperaturtechnisch gleich Sommer.

Dieses Jahr ist die Reihenfolge der Blüte dadurch durcheinander die Wildrosen blühen teilweise noch nicht aber die historischen Rosen schon.... hä?

hier blüht Cardinal Richelieu

Unser Haus ist auch historisch. Es ist eigentlich 500 Jahre alt. 

Seit der Renovierung 1995 im Denkmalschutz ist nur noch die alte Steinmauer original. Der Rest im alten Schnittmuster mit Vorlagen des Denkmalschutzes wiederaufgebaut.
Für Architekten immer noch spannend.
Das Glasdach das ihr auf dem Photo seht, ist die Andeutung für die Verlängerung des Dachs. Damit wir in unserem Wohnzimmer nicht zu dunkel haben, konnten wir auf diese Option zurückgreifen.
Das Haus ist mit unbehandeltem Lärchenholz eingeschalt. Im Verlauf der Jahre wurde es immer dunkler. Wir finden das schön.

Ihr seht etwas angedeutet die Buchs-Hecke fehlt hier wird der Spindelstrauch in dunkelgrün die neue Hecke.


hinter der Cardinal Rose ist direkt eine historische Rose Complicata. Sie ist toll weil 
1. ist sie schön und 
2. Bienenfutter



Mary Rose 






die blaue Clematis hat etwas zuviel Rosendünger mitbekommen sie macht so riesige Blüten das sie eher zerfleddert dreinschaut.





unten Jaques Cartier


Constance Mozart eine meiner Lieblingsrosen





Wechsel in Schattengarten

Dort habe ich keine Wiese eher Mooswiesen. Spannendes GRÜN


Der grüne Dschungel im Schatten. Kaum zu erkennenein Rosenbogen an dem 2 klettern. Diese blühen später.

Apple Blossum und Phillys Bide



Der Wächter 

vor dem Tor zum hinteren Garten vor dem Rosenbogen.





Blickwinkel von oben.


diese Wildrose im Schatten blüht ....die in der Sonne blühen nicht hä...?


aber so oder so ich bin glücklich so wie es ist und jeden Tag mache ich meinen Spaziergang um's Haus und entdecke Neues. Die Feigen sind schon gross und Hoppla in meiner Hecke hat sich unbemerkt ein Apfelbaum entwickelt.  Jetzt hat er schon Äpfel angesetzt 😂




05.05.19

Frankreich

Gerade eben sind wir zurück gekommen aus unserem Ferienhaus. Wir sind nach 6 h Fahrt etwas kaputt. Aber bevor wir Pizza essen gehen, möchte ich euch doch noch diesen Post hinterlassen.
Mensch, habe ich einen Hunger....




die Gegend von Drome Provencale begeistert mich immer wieder. Es liegt nördlich von Luberon oder der Vaucluse. Hier tummeln sich ein bisschen weniger Touristen. Speziell in unserem Dorf geniessen wir nebst der Aussicht und dem Haus, die absolute Ruhe. Hier oben seht ihr Grignan das eher besucht wird von Touristen. Es ist aber auch wunderschön. Jetzt haben die historischen Rosen begonnen zu blühen.











Zu meiner Freude, die gepflanzten Blümchen haben alle überlebt und sich verbreitert.



Immer noch arbeiten mein Mann und unser Sohn intensiv an der neuen elektrischen Anlagen und neuen Decken. Ich kann sie nur bekochen oder hinterher putzen. Ich habe aber eine Nische zum Malen eingerichtet und die Aussicht ist Hammer! Immer wieder schaue ich mir diese wunderschöne Gegend an.





und müde sinken wir früh zu Bett. Der einzige Raum der noch keine Baustelle ist.



 a Bientot

23.04.19

Frühlings Garten






Die frühesten Strauch Pfingstrosen blühen schon an einem besonders geschützten sehr sonnigen Platz. Die 6 anderen zögern noch. Ich habe sie rund um mein Haus gepflanzt, in verschiedenen Farben. Also auch im Halbschatten. Diese kommen dann erst im Mai/Juni zu blühen.






Diese Polsterblümchen haben sich gut eingelebt.


Die neuste Pfingstrose, sie wird bis zu 5 Jahren brauchen bis sie zum ersten Mal blüht. Aber ichbin geduldig.


Das Wildapfelbäumchen  Everest blüht


Die Traubenkirschen die ich einst gepflanzt hatte sind nun 15 m hoch und ein Traum. Beliebt bei Vögeln. Sehen aus wie Flieder und sind einheimisch.


Der dunkle Wildapfelbaum blüht nach 5 Jahren nun richtig.





meine Wildtulpen


die wachsen unter diesem Wildstrauch der vor dem Weissdorn blüht und uns so ein Dach beschert wenn wir darunter durchlaufen. Er riecht herrlich, gemeine Felsenbirne wenn ich mich nicht täusche.

Ja, wir passen noch locker darunter durch...aber nicht mehr lange.


Die Rosen haben schön getrieben.





und der Rosmarin blüht schon


eine Rose hat schon Knospen angesetzt. Am warmen Standort.







                                               Die Vogelhäuser sind auch besetzt. Das Unkraut gedeiht aber wie meine Mutter sagt es gibt kein Unkraut. Ich sehe das auch so, mein Garten beherbergt Giersch, Brennnesseln und viele andere...ich nenne meinen Garten wildromantisch.

Tschüss
     

18.04.19

Ferien auf dem Schloss

In Österreich im Tirol befinden sich schöne alte Habsburger Schlösser. Ganz in der Nähe von Innsbruck. Das Schloss Matzen fand ich auf der Suche nach einer romantischen Unterkunft, im Internet.

Schon der Webauftritt ist sehr ansprechend.   Schlosshotel

Wir waren Anfang März dort, (zu meinem Buurtseltag) darum wundert euch nicht über den Schnee und das wenige Grün. Dennoch (schon klar, wir wollen Frühling) ich will euch die Fotos und Eindrücke gleichwohl zeigen.

Ich war überwältigt von allem. Das Schloss ist mächtig wenn man vor ihm steht. Die Einrichtung ist stilecht und voll mit Antiquitäten, Hirschgeweihen und Lüstern und und seht selbst...

Wir fuhren von Zürich mit dem Zug an. Eine gemütliche Reise in unsere Berge an Liechtenstein vorbei direkt ins Tirol. Ist ja gar nicht weit weg, 4 h Fahrt.


Es hat mich wirklich umgehauen.... WOW die Geschichte wird hier Realität oder zumindest sehr gut vorstellbar. Natürlich war das Schloss früher nicht so toll ausgestattet wie jetzt und ich kann mir vorstellen wie man in den Gemäuern im Winter gebibbert hat vor Kälte. 

   
     Auf dem Weg zu unserem Zimmer erklärt man uns das Schloss und wie es genutzt werden                    kann.  Mit einem Riesenschlüssel knacken wir die Tür und treten ein in das wunderschöne Zimmer.

 Im Turm hat es einen Wellnessbereich. Im Hof kann man unter den Gewölben sitzen und nett was trinken unter einer Kuscheldecke. Wenn man über die Treppen  in den Garten runter schreitet, ist dort ein wunderschöner Gasthof in dem wir Super gegessen haben und den einheimischen wertvollen Schnaps gekostet haben, inclusive Erklärungen vom Wirt. Sehr nette Bedienung und ein enthusiastischer Gastwirt. Wohlfühl -Atmosphäre mit Sternchenküche zu fairen Preisen.

hier geht es zu unserem Zimmer unter dem Büffel durch et voila...

zuvor passiert man den Rittersaal kommt an der eigenen Kapelle vorbei kann in der Bibliothek echte alte Bücher studieren oder Schach spielen.



Die gemütliche Bibliothek mit einer guten Stereoanlage falls man Musik hören möchte.
 

hier unser Zimmer das kann man übrigens schon im Internet auswählen. Alle Zimmer sind individuell gestaltet.


schaut mal der Teppich  

Ich bin wohl altmodisch und hoffnungslos romantisch


Spaziergänge lohnen sich, einzig auf Dauer würde mir der Lärm der Autobahn die durch das Tal führt mit dem Echo der Berge, auf den Geist gehen.
Es gibt rund um's Schloss einen wunderbaren Park und weitere kleine herrschaftliche Häuser die hinter hohen Zäunen sehr geheimnisvoll wirken. In der näheren Umgebung gibt es weitere grosse Schlösser.

Auf jeden Fall war es eine gute Idee, den langen Winter mit einer Freude zu erhellen.


                                                                 Tschüss Schloss  (und allfällige Schlossgeister)


                                                                   es war Super