18.04.19

Ferien auf dem Schloss

In Österreich im Tirol befinden sich schöne alte Habsburger Schlösser. Ganz in der Nähe von Innsbruck. Das Schloss Matzen fand ich auf der Suche nach einer romantischen Unterkunft, im Internet.

Schon der Webauftritt ist sehr ansprechend.   Schlosshotel

Wir waren Anfang März dort, (zu meinem Buurtseltag) darum wundert euch nicht über den Schnee und das wenige Grün. Dennoch (schon klar, wir wollen Frühling) ich will euch die Fotos und Eindrücke gleichwohl zeigen.

Ich war überwältigt von allem. Das Schloss ist mächtig wenn man vor ihm steht. Die Einrichtung ist stilecht und voll mit Antiquitäten, Hirschgeweihen und Lüstern und und seht selbst...

Wir fuhren von Zürich mit dem Zug an. Eine gemütliche Reise in unsere Berge an Liechtenstein vorbei direkt ins Tirol. Ist ja gar nicht weit weg, 4 h Fahrt.


Es hat mich wirklich umgehauen.... WOW die Geschichte wird hier Realität oder zumindest sehr gut vorstellbar. Natürlich war das Schloss früher nicht so toll ausgestattet wie jetzt und ich kann mir vorstellen wie man in den Gemäuern im Winter gebibbert hat vor Kälte. 

   
     Auf dem Weg zu unserem Zimmer erklärt man uns das Schloss und wie es genutzt werden                    kann.  Mit einem Riesenschlüssel knacken wir die Tür und treten ein in das wunderschöne Zimmer.

 Im Turm hat es einen Wellnessbereich. Im Hof kann man unter den Gewölben sitzen und nett was trinken unter einer Kuscheldecke. Wenn man über die Treppen  in den Garten runter schreitet, ist dort ein wunderschöner Gasthof in dem wir Super gegessen haben und den einheimischen wertvollen Schnaps gekostet haben, inclusive Erklärungen vom Wirt. Sehr nette Bedienung und ein enthusiastischer Gastwirt. Wohlfühl -Atmosphäre mit Sternchenküche zu fairen Preisen.

hier geht es zu unserem Zimmer unter dem Büffel durch et voila...

zuvor passiert man den Rittersaal kommt an der eigenen Kapelle vorbei kann in der Bibliothek echte alte Bücher studieren oder Schach spielen.



Die gemütliche Bibliothek mit einer guten Stereoanlage falls man Musik hören möchte.
 

hier unser Zimmer das kann man übrigens schon im Internet auswählen. Alle Zimmer sind individuell gestaltet.


schaut mal der Teppich  

Ich bin wohl altmodisch und hoffnungslos romantisch


Spaziergänge lohnen sich, einzig auf Dauer würde mir der Lärm der Autobahn die durch das Tal führt mit dem Echo der Berge, auf den Geist gehen.
Es gibt rund um's Schloss einen wunderbaren Park und weitere kleine herrschaftliche Häuser die hinter hohen Zäunen sehr geheimnisvoll wirken. In der näheren Umgebung gibt es weitere grosse Schlösser.

Auf jeden Fall war es eine gute Idee, den langen Winter mit einer Freude zu erhellen.


                                                                 Tschüss Schloss  (und allfällige Schlossgeister)


                                                                   es war Super

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich se...ehr über eure Kommentare, Danke