10.03.13

MAROCO

 7 Tage Vor-Frühling!


Wir haben es sehr genossen, Marokko ist ein Land in das ich immer wieder reisen werde. Das Volk ist sehr liebenswürdig humorvoll und respektvoll. Klar hat es im Souk Schlepper, wenn man aber sagt man wolle nicht mitgehen, lassen sie einen sofort in Ruhe.
Angst vor Diebstahl oder Überfällen braucht man wirklich nicht zu haben, man kann getrost mit der teuren Kamera durch den Markt laufen. Das schlechte Gewissen, bleibt natürlich, denn offensichtlich geht es vielen nicht sehr gut, aber trotzdem reagieren sie mit einem freundlichen Lächeln.

Auf den Dächern der Medina hat es häufig Terrassen mit Cafe's. Im Markt und auf dem grossen Platz kann sich, wer es wagt mit den Spezialitäten versorgen. Einen kleine Diarrhoe muss man da aber schon riskieren.  Das Foto oben ist von einem teuren Restaurant, ein Geheimtipp.  Ein Hitchcock Film wurde dort aufgenommen.
Im Souk findet man wunderbares Kunsthandwerk die Läden sind teilweise wie im Märchen vollbeladen,
Alibaba und ...
 Es hat viele Paläste und wunderschöne Gärten. Hier unten seht ihr ein Riad = ein traditionelles Hotel

Die Marokaner stellen die Farbe Indigo her.
Ich wurde überredet einen roten Schal zu kaufen, auch der ist aus natürlichen Pigmenten gefärbt.

In der Nacht auf der Medina  pulsiert das Leben, es ist laut auf angenehme arabische Art. Es wird musiziert und Schausteller ziehen hauptsächlich ihr eignens Volk in Bann, sie bieten Varietés, Bauchtanz(von Männern) und Essen an, aber kaum singt der Muhezin vom Turm sind alle still.
hier noch einmal das Restaurant, in dem schon mehrere Filme gedreht wurde, leider dunkel und unscharf wir waren da als keine Seele darin war.

 Die Mandelbäumchen haben geblüht und die Rosen teilweise auch schon.
Adebar
Marrakesch ist die Stadt der Störche. Ich habe bis 50 Stück gezählt , sie sitzen überall auf den Dächern und brüten. Die Stadt der Gegensätze, es gibt ein reiches Marrakesch das sehr modern ist mit teuren Läden und ein Altes. Das mir persönlich besser gefällt. Überall sind Pärke in denen man mitten in der Stadt Ruhe findet.

 Das ist ein lila Regenblume oder Winde, im Kaktus.

Dann haben wir eine Exkursion ins Atlasgebirge unternommen, dass ist nur etwas für starke Magennerven, denn es gilt 2 h Passtrassen zu bewältigen. DerAnblick der Berberdörfer entschädigt aber dann. Auch hier wurden Filme gedreht wie die Mumie und diverse Jesusfilme. Schaut mal die Postkarten unten total verbleicht und und aufgedreht durch die Witterung, ein Stilleben.

 Jetzt wisst ihr warum ich so lange nicht vonmir hören liess
Habt ein sonniges Wochende Tschüss

Hach... Reisen ist einfach toll.
PS: Wir haben die Marrokaner (die hauptsächlich vom Tourismus leben) sehr gut unterstützt...einiges an Souvenirs heimgebracht.....

Z.B diese Lampe




3 Kommentare:

  1. Anonym10.3.13

    Vielen Dank für den Einblick nach Maroko. Ein Land, welches ich auch sehr gern einmal bereisen würde. Sicherlich hast du in deinem Gepäck viele Eindrücke mitgebracht. Verschleiert hintern roten Tuch, kann man dich nur vermuten ;-)
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Wer eine Reise macht , der kann viel erzählen . Schön hast du deine Tage in Marocco beschrieben & die Bilder dazu sind einfach nur wie aus einem Märchen von 1001 Nacht .
    Bei dem Angebot hätte ich den Umsatz / Absatz im Land auch gesteigert .
    Liebste Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stefanie
    Tolle Bilder aus einem mir völlig fremden Land. Ja, da wird man wirklich gleich an den einen oder anderen Film erinnert. Das einzige was mein Herz angekratzt hat, war das Foto von dem hellgrauen Eselchen. Es schaut irgendwie mitgenommen aus. Ich weiss, dass gerade in Nordafrika die Esel kein Zuckerschlecken-Leben führen... naja, die Menschen auch nicht, aber da wird recht brutal mit den Tieren umgegangen.
    Hab einen guten Start in die neue Woche.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen

Ich freu mich se...ehr über eure Kommentare, Danke