.

.

14.06.15

schnell schnell







                                   Jahrelang kämpfte ich erfolglos mit Alaun mit geringem Erfolg!

                                                                      aber jetzt hab ich's!


  • Saure Erde:  ist klar
  • möglichst mit Regenwasser oder Flusswasser giessen.  Wegen dem PH Wert
  • Rododendrumdünger



                                                 neue Erkenntnis:


  • Alaun nach Dosierung zusammen mit 1/10 tel Essigsäure kurz bevor die Blüten Farben ansetzen
  • bei mir; ich nehme Fluss Wasser,  ich brauche 10 lt für 2 Pflanzen.


  • sauren Dünger für zwischendurch: Kaffeesatz


  • Im Herbst: Tannenzweige  (macht sauren Boden)klein schnippseln unter die Hortensien legen. Mit grossen Tannenzweigen gleich den Winterschutz machen. Super dann muss ich im Frühling nicht das lästige "grussige" Laub wieder zusammenlesen. Sieht auch sehr schön aus.
                                                       

                          das ist der ganze Zauber und deine Hortensien werden BLAU




                                     Diese Fotos sind aus den vergangenen Jahren

na ja, lila


letztes Jahr da habe ich gar nichts mehr gemacht


Ja ich weiss,  ROSA ist auch schön


im Herbst werden sie eh etwas bläulich


gemischt auch schön


die grosse Ausnahme for ever and ever


Hach.... ist   die   schön



 Ich bin ja so gespannt, heute Morgen bin ich schnell los, zur Tankstelle Essig kaufen, 3 Liter!!!!
 Ich  weiss das ist nicht Essigextrakt, aber wo krieg ich das am Sonntag her?
 Es hat wieder mal nicht alles  am Samstag Platz gehabt, im Sommer müsste ich  dringend 30h Tag haben! Nach 6 h Gartenarbeit  war ich erledigt.

Frau hat keine Geduld, sieht die grünen Blütenansätze der Hortensien und die Alarmglocken schrillen.

Also puhhh.... jetzt habe ich halt eine ganze Flasche Essig pro 10l Flusswasser und Alaun gegeben.
Da sind wir wohl nicht ganz da,  wie das Verhältnis sein sollte, aber kommt sicher besser als die letzten Male.

Essigessenz erhältlich in Drogerien ist 80 %
Essig 10%

Merke, kein Leitungswasser nehmen,
sonst ist alles für die Katz

 probiert es aus ich bin gespannt auf euern Erfolg

 so heute gehe ich zu Carmen: Tag der offenen Gärten

Klick

vielleicht sehe ich ja jemanden von euch  freu

Habt es gut !
Alles Liebe Stephanie