02.09.13

Gartenprojekte; im speziellen...Hortensienträume!

Tia, war ich doch vor kurzem bei  
im Gartenzenter Meier in Dürnten zu einem Gratiskurs (machen die öfters anmelden genügt)
über Hortensien, ich bin schon lange in diese ausdauernde Blume verliebt. Zahlreiche Kursteilnehmer bezeugten ein grosses Interesse an dem ursprünglich japanischen Zierbusch, der bei uns seit 1790 kultiviert wird.


Hier eine Zusammenstellung der verschiedenen Arten:



Ach ich liebe sie alle...
Ich habe ja hauptsächlich die Bauernhortensie macrophylla, bei diesen schneide ich im März die abgetrockneten alten Blüten, dass ist schon alles. Nach vielleicht 10 Jahren habe ich mal trockene alte holzige Triebe ausgeschnitten. Aber wirklich viel Pflege braucht sie nicht. Ich binde sie
(seit neustem...man lernt) im Winter zusammen. Und werfe eine Schicht Herbstblätter zu ihren Füssen ca 30-40 cm hoch.
Diese werden sowieso von meinen hohen Bäumen geliefert, sehr praktisch wenn ich sie gleich in der Nähe verwenden kann.
Im Frühjahr erhalten sie dann Rododenderendünger organisch und als Langzeitdünger.
Sie belohnen mich jedes Jahr treu mit herrlichen Blüten, die bis zum Frost blühen und die Farbe im Herbst wechseln. Im Winter lasse ich die Blüten getrocknet dran, denn ich finde es sieht nett aus und ist auch noch ein Winterschutz für die darunterliegenden neuen Blüten.
Ich habe da auch Tellerhortensien in der Gruppe.  
Nun will ich mehr.....
Ich habe am PC etwas gespielt, und mittels Fotomontagen geschummelt, um es mir besser vorstellen zu können.




Bei den Bonsai's soll ein Hügel entstehen

Annabelle

am Ufer

was wohl..Annabelle

siehe Spirea

Efeu unter Giersch


In einem anderen Teil des Gartens möchte ich die immer blautreibenden Samthortensien und darunter die kleine bodendeckende Serrata die Sorte Bluebird mit vielen kleinen blauen Blüten.

Dann gibt es noch

Hydrangea macrophylla 'Magical Ocean'

Hortensie 'Magical Ocean' die die Farbe bis 4 x wechselt

Platz und Halbschatten habe ich ja, aber eben sehr alkalische Erde, das mache ich wett, in dem ich sie in Azaleenerde pflanze zusammen mit Hornspänen und dann mit saurem Dünger versorge. Mit Rindermulch als Bodendecker zum feucht halten schlage ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe; es sorgt auch für eher saure Erde. Holzhäcksel, Rasenschnitt und Laub tun das gleiche.

Wenn die Erde nämlich zu alkalisch ist,  können die gedüngten Nährstoffe nicht aufgenommen werden von der Pflanze und die Alaunspritzungen zum blau färben nutzen dann auch nichts.

 Mit dem Löcher buddeln und Neu bepflanzen beginne ich dann wohl in der nächsten Saison. Denn es gilt Efeu und Hartriegel zu bekämpfen und rauszuholen. Ächz...

Gelernt habe ich zudem auch noch, dass sie trotzdem 1x im Jahr eine Eisendüngung schätzen.

Ach, wie toll! So Planungen machen Spass, ich freue mich schon auf die Umsetzung.


habt es gut da draussen & geniesst die kommenden Hertbsttage

herzlichst Stephanie

Mirai

7 Kommentare:

  1. liebe stephanie,
    das hast du gut am pc gestaltet. das resultat kann sich sehen lassen!
    wunderschön wird das... und hhortensien gehören zu meinen liebelingssträuchern. ichhabe auch einige (auch im topf).
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stefanie,
    Deine Hortensien sind echt ein Traum, ich liebe diese Pflanze. Auch Deine Planung für den Garten finde ich sehr schön.

    Meine Hortensien waren dieses Jahr sehr lieb zu mir, nicht eine einzige hat mich dieses Jahr mit einer Blüte belohnt ( bis auf die, die ich blühend gekauft habe).

    Ich lasse Dir ganz liebe Grüße hier
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi
    Hey, super! Habe auch gleich noch was gelernt, denn das mit dem Zusammenbinden und den Laub habe ich nicht gewusst und werde es aber in diesem Herbst versuchen. Vielleicht flattern mir dann meine Bauernhortensien auch nicht so auseinander. Kennst Du übrigens die Black Steel? Das ist auch eine geniale Hortensie.
    Freu mich auf deinen Garten nächste Woche... hihi, aber nicht, dass du mir dann eine Schaufel in die Hand drückst um Giersch und Efeu auszugraben *lach*.
    Bis gli
    Alex

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi
    Ich habe mich so gefreut über deinen lieben Kommentar bei mir - hatte aber bis heute keine Zeit bei dir vorbeizugüxle. Wow! Deine Hortensien sind ja eine Pracht und die neuen Schönheiten werden sich bestimmt auch sehr wohl fühlen bei dir! Anscheinend wohnen wir gar nicht weit voneinander entfernt. Auch deine Stickereien gefallen mir und ich musste schmunzeln - Elli Schürmann kenne ich gut und schon sooo lange möchte ich mal einen Stickkurs bei ihr buchen. Wenn ich nur wüsste, wo man Zeit kaufen kann.......... Es grüsst dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  5. Sobald ich den Zeit-Einkauf-Laden gefunden habe melde ich mich.
    ja, leider war ich am Treffen letztes Jahr nicht dabei, weil mich der Noro-Virus buchstäblich lahmgelegt hat!! Schrecklich kann ich nur sagen!
    Das mit dem Käfeli wäre eine gute Idee - leider weiss ich aber nicht, wo du wohnst!! Ich wohne in der Linthebene in Uznach - vielleicht führt dich ja dein Weg auch einmal da vorbei. Inegüxle wäre sehr erwünscht! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Stefanie
    Wow... das ist ja ein wahrer Traum. Ich mag Hortensien sehr. Leider wollen die bei mir einfach nicht gedeihen. Keine Ahung, woran es liegen mag.
    Du glaubst es nicht, aber diese Woche denke ich ständig an unser Bloggertreffen, das wir vor genau einem Jahr hatten! Es war doch einfach herrlich!
    Danke auch für Deinen lieben Kommentar auf meinem Blog.
    Ich wünsche Dir eine glückliche Restwoche und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Stefanie, ich bin auch ein Hortensienfan :) Man kann einfach nicht genug davon haben. Keine Blume ist so dankbar wie eine Hortnsie.
    Deine sind auch wunderschön!
    liebe Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen

Ich freu mich se...ehr über eure Kommentare, Danke