29.10.13

Der Oktobergarten


Meine Tür-Deko besteht aus Waldreben Ästen (Clematis)
echten sowie Kunstblumen.

Mein Sohn meint zwar er sei etwas gross, nachdem er sich schon 2x den Kopf gestossen hat daran.


Ja das tu ich wirklich


Noch nicht lange her, war ich in einem offenen Garten in der Stadt Zürich.  Rund um ein Jugendstil-Wohnhaus ja das gibt es war ein äusserst gepflegter Garten anzuschauen. Das Ehepaar Frei hat in gestaltet. 


Ich war geplättet ob der Vielfalt und dem gärtnerischen Können. Unter den wunderschönen Kleinbäumen wie der Himalayanbirke,  Amberbaum und  dem Schneeball der jetzt wieder blühte, lagen Kissen von Heucheras, Alpenveilchen -winterharte, Christrosen, Vergissmeinnicht in diversen Sorten  und Gräsern in einer gekonnten Architektur beieinander, einfach herrlich .



Die Traubenlilie leuchtet aus dem Schatten hervor.... ich habe jetzt auch eine,  in der Hoffnung, dass es ihr bei mir gefällt und sie sich vermehrt. Sie hat gern einen leicht saueren Boden.


Diese Agapanthus ist winterhart

Ich konnte sie bestellen


So jetzt zeige ich euch meine neuen Errungenschaften. Diese Blattstrukturen peppen den Schattengarten so richtig auf.


aber es blüht auch noch


hier entsteht eine kleine Graslandschaft. Was sie noch brauchen ist ein wenig saure Erde, Sand und Laub na ja dieses haben sie ja schon. 

Ich mag in meinem Vogelparadies ohne Zaun eigentlich keine Katzen. Aber in diese habe ich mich verliebt. Sie gehören der Nachbarin und ich als Allergikerin, habe sie sofort als meine Gartenkatzen adoptiert.




Es sind Geschwister und sie sind noch jung und verspielt. Wahrscheinlich werden sie doppelt so gross, als norwegische Waldkatzen. Ihr Fell besteht quasi aus Seide, ach ich bin ganz begeistert.  Wenn sie  mich sehen kommen sie mit hoch erhobenen Schwanz auf mich zu.

Ich geniesse sie und verplämmperle recht viel Zeit mit ihnen, dann niesse ich eine Weile, aber macht nix.




Die Kronen über meinem Garten lichten sich langsam. Ich habe dieses Jahr beschlossen das Laub liegen zu lassen. Naturgarten eben.... es soll wachsen was in einem Waldgarten halt so wächst. Die Wiese die eigentlich aus Gänseblümchen und Bärentrauben besteht, wird das auch überstehen.


Dann war ich am Wochenende an diversen Ausstellungen in der Umgebung und auch wieder einmal im Poscht-lädeli

es war warm (20°C) und stürmisch das fand ich so....o toll. 



hach und das Sortiment von Anita ist auch wieder Super!






7 Kommentare:

  1. Liebe Stephanie
    Wunderschön sind Deine Gartenbilder. Toll sieht der Kranz aus. Kränze können nie zu gross sein ;o) So gefallen sie mir ganz besonders gut. Uiii.... eine Norwegische Waldkatze.... davon träume ich schon seit vielen, vielen Jahren.
    Einen gemütlichen Abend wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Voll süß deine Garten Katzen! Ich bekomme auch immer Besuch von Nachbarskatzen, seitdem unser Hund nicht mehr ist. Eigentlich hab ich sie ja gern, wenn sie nicht immer die Beete als Katzenklo missbrauchen würden

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare Bilder aus dem Garten und süße Kätzchen hast du. Norwegische Waldkatzen sind ja was ganz Besonderes!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
  4. Ach herrje Stephanie da weiss man ja gar nicht wo man anfangen soll :)
    Erst mal deine Gartenbilder sind wunderschön, ich liebe Agapantus und habe selbst auch einige allerdings weiss ich nicht ob sie winterhart sind.
    Deine Gartenkatzen sind auch so sweet :) und überhaupt hast du einen wunderschönen Herbstgarten.
    liebe Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  5. Hach, ist das wieder schön hier. Hey, Dein Gartenbesuch bei Herr und Frau Frei hat mich auch gerade inspiriert. Ich habe eine freigewordene Fläche, dich ich mit Astern bepflanzen will (im nächsten Frühjahr), aber die Kombi mit Iris ist wirklich genial. Da hat man sowohl im Frühling als auch im Herbst was anzuschauen.
    Jöhhhh, die Mietzen sind wirklich aller liebst. Ich träume ja immer von einer Schneeweissen Katze... das darf ich nur Noah nicht sagen.
    Häb e gueti Wuche
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  6. You have such a lovely and interesting blog!I full enjoyed my visit!

    AntwortenLöschen
  7. liebe stephanie, das ist ein ganz wundervoller post. bunt und herbstlich durchzogen. einfach herrlich!!
    alles liebe
    margit

    AntwortenLöschen

Ich freu mich se...ehr über eure Kommentare, Danke